Planung des Monats: Januar

Wohn- / Esszimmer | 4 Personen | 25 qm²

In unserer neusten Rubrik „Planung des Monats“ ist der Name Programm. Jeden Monat werden wir eine neue Einrichtungsplanung, handverlesen von unseren Einrichtungsexperten, präsentieren.

Wir beginnen die Rubrik mit einem Wohn- / Essbereich. Als Vorgabe hatten wir einen Raum von ca. 25 qm², der von einer Familie mit zwei Kindern bewohnt wird. Der Raum sollte sehr minimalistisch, mit viel Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten, eingerichtet werden.

Der Essbereich wurde mit Möbel von Mobitec geplant. Der GRAVITY, ein geölter Holztisch aus Eiche, ziert den Mittelpunkt des Essbereiches. Er strahlt Natürlich- und Gemütlichkeit zu gleich aus und sorgt mit seiner Haptik für ein schönes Gefühl. Die Sitzbank und Stühle COSY von Mobitec, bieten der vierköpfigen Familie ausreichend Platz und Sitzcomfort. Gemütlich gepolstert und mit dem selben Gestell wie der elegante Tisch GRAVITY, lädt alles gemeinsam zu einem gemütlichen Spieleabend sowie gemeinsamen Essen ein.

Das Wohnzimmer ist für die Familie ein Ort der Zusammenkunft. Wir mussten schauen, dass wir trotz kleinerer Maßen, für eine gemütliche Atmosphäre sorgen, ohne das es zugestellt wirkt. Eine schöne Präsentation der Bücher, die darüber hinaus nahezu keinen Platz vom Wohnbereich wegnehmen, ist mit der Bücherleiter von Scholtissek möglich. Der runde Beistelltisch STATIQUE, für gemeinsame Spielstunden, wurde ebenfalls von Scholtissek geplant. Mit seinem Kufendesign wirkt er schlicht, aber trotzdem hochwertig und nimmt nicht allzu viel Platz weg. Für den passenden Sitzcomfort sorgt, eine der vielen planbaren Varianten, des Sofas MELL LOUGNE von COR. Es ist gut gepolstert, zum restlichen Raum farblich abgestimmt und passend zum Wohnzimmertisch mit einem Kufengestell ausgestattet. Einen Blick zieht definitiv der Vitrinenschrank CUBO von Sudbrock auf sich. Er ist das einzig geschlossene Element und bietet genug Platz für Spiele, Porzellan und Gläser, sowie diverse Kleinteile. Für die nötige Flexibilität und Verspieltheit sorgt der Zipfel von Werther. Er ist nicht nur einzigartig anzusehen, sondern kann sowohl als zusätzliches Sitzelement im Wohnzimmer, als auch im Esszimmer genutzt werden.

Ein weiterer flexibler Begleiter ist die Stehlampe PARROT von Tobias Grau. Höhenverstellbar, dimmbar und Akkubetrieben sorgt die PARROT für gemütliches Licht und das bis zu 100 Stunden auch ohne Kabel. Auch die Deckenleuchte MOVE AROUND DIRECT wurde wegen der Form passend zum runden Scholtissek Couchtisch STATIQUE, gezielt von Tobias Grau geplant. Da der Raum sehr minimalistisch eingerichtet ist und keine Gardinen sondern Plissees an den Fenstern hat, würde es im Raum bei höherer Lautstärke hallen. Deswegen haben wir als zusätzlichen Schallabsorbierer den Teppich COSY von JAB eingeplant. Die Wände zieren schöne Motivbilder vom dänischen Hersteller Malerifabrikken. Sie sorgen für ein vollendetes Gesamtbild und unterstützen die warme Farbgebung der Wände.

Planung: Denise Kaszub