Kürbis in aller Munde

Kürbis in der Hand

Wer kennt ihn nicht, den kugeligen, angenehm orange-roten Kürbis Kollegen aus der Gemüseabteilung, der auf viele Arten wunderbar lecker schmecken kann. Dabei ist der Hokkaido Kürbis noch gar nicht so lange in Deutschland.

pumpkin-2744521_640

Erst seit etwa zwanzig Jahren wird er in Europa und damit auch bei uns angebaut. Eigentlich ist das kugelige Gemüse nämlich in Japan zuhause, genauer gesagt auf einer kleinen Insel namens „Hokkaido“.

Kult-Gemüse mit Vitaminpower

Bei uns ist der Kürbis längst zum Trendgemüse im Herbst geworden. Wen wundert’s? Schließlich bringt er die geballte Vitamin Power mit sich. Neben dem für Augen, Haut und Haar gesunden Beta-Carotin, liefert er uns die wertvollen B-Vitamine B1, B2 und B6 und steckt voller Vitamin C und E. Außerdem muss man beim Genuss des Kürbisses auch nicht auf Folsäure, Eisen, Magnesium und Phosphor verzichten.

pumpkin-544511_640

Zum Glück hat der rote Kerl von September bis in den Winter hinein Saison und lässt sich zudem auch hervoragend lagern.

Kürbis meets Hochleitungsmixer

Ob als Brot, Suppe, Puffer oder Smoothie: Der Kürbis kommt garantiert immer gut an. Und dank geringem Fettgehlt, dürfen hier auch Figurbewusste schlemmen, was das Zeug hält.

Suppe

Kürbis Brot

Kürbis suppe

Oranges Rot für gute Laune

Konsistenz und Farbe überzeugen sogar Gemüse-muffelige Kinder.

Wie ihr ja wisst gibt es bei uns diese hervorragenden Hochleistungsmixer von Bianco di Puro und selbstverständlich kann man damit auch tolle Kürbis-Leckereien mixen.

i4

Ich habe euch hier meine zwei Lieblingsrezepte aufgeschrieben.

Kürbis-Fruchtbombe

150 g Hokkaido (vorher in Stücken etwa 10 Minuten garen)

1 große Banane

250 ml Mandelmilch

3 Datteln

1 kleine Scheibe frischer Ingwer

1/2 Tl frische Vanille

1/2 Tl Zimt

1 Prise Muskat, Nelken

Eiswürfel nach Bedarf

carrot-juice-665827_640

 

Kürbis küsst Avocado

120 g Hokkaido (vorher in Stücken etwa 10 Minuten garen)

1 kleine Banane

1/2 Avocado

1/2 Orange

200 g Magerquark

1 kleine Scheibe frischer Ingwer

1 Vanilleschote (das Mark davon)

Milch nach Bedarf

Nüsse nach Bedarf

smoothie-1166378_640

Hmmm…

Die Smoothies mixt ihr einfach nach Anleitung. Bei dem Bianco di Puro ist das dank programmierter Voreinstellungen zum Glück kinderleicht.

Übrigens: Die Smoothies sind soooo lecker, das sollten sich auch Ihre Kinder nicht entgehen lassen.

pumpkin-1030817_640

Wenn euch der passende Mixer fehlt: Ihr wisst ja, wo es ihn gibt… 😉