Durch saisonale Farbtrendprognosen, angewandte Farbpsychologie und individuelle Farbberatung hilft das Pantone Color Institute globalen Markeneignern dabei, von der Kraft, Psychologie und Gefühlswelt der Farben in ihrer Designstrategie zu profitieren. Seit über 25 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign. Auch dieses Jahr wurde wieder eine neue Color of the Year gekrönt: PANTONE 13-1023 Peach Fuzz.

Subtil sinnlich präsentiert sich PANTONE 13-1023 Peach Fuzz, ein herzliches Pfirsichrosa, das Gefühle von Freundlichkeit und Zärtlichkeit vermittelt. Diese Farbe kommuniziert eine Botschaft von Fürsorge, Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Ein warmes und gemütliches Schattierung, das unsere Sehnsucht nach Zusammengehörigkeit oder die Freude an einem Moment der Stille und des Gefühls von Heimeligkeit unterstreicht.

PANTONE 13-1023 Peach Fuzz bringt einen frischen Ansatz für eine neue Sanftheit. Dieser ansprechende Pfirsichton, sanft zwischen Rosa und Orange eingebettet, inspiriert zum Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und bietet die Möglichkeit zur Pflege. Er beschwört eine Atmosphäre der Ruhe herauf, bietet uns Raum zum Sein, Fühlen, Heilen und Blühen. Die beruhigende Präsenz von PANTONE 13-1023 Peach Fuzz ermöglicht es, Frieden von innen zu finden und wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus.

Eine Idee genauso wie ein Gefühl, weckt PANTONE 13-1023 Peach Fuzz unsere Sinne für die tröstliche Präsenz von Taktilität und einhüllender Wärme. Sensibel, süß und luftig ruft PANTONE 13-1023 Peach Fuzz eine neue Modernität hervor. In der Mitte der menschlichen Erfahrung von Bereicherung und Pflege von Geist, Körper und Seele ist es auch ein ruhig anspruchsvolles und zeitgenössisches Pfirsich mit Tiefe, dessen sanfte Leichtigkeit zurückhaltend, aber wirkungsvoll ist und Schönheit in die digitale Welt bringt.

Poetisch und romantisch, ein sauberer Pfirsichton mit Vintage-Vibe, reflektiert PANTONE 13-1023 Peach Fuzz die Vergangenheit, wurde jedoch mit zeitgenössischem Ambiente neu gestaltet. In einer Zeit der Turbulenzen in vielen Lebensbereichen wächst unser Bedürfnis nach Pflege, Empathie und Mitgefühl ebenso wie unsere Vorstellungen von einer friedlicheren Zukunft.

Mit Blick auf die gegenwärtige Situation und den Aufbau einer neuen Welt überdenken wir, was wichtig ist. Wir rahmen um, wie wir leben wollen, drücken uns mit größerer Absicht und Überlegung aus. Indem wir unsere Prioritäten neu kalibrieren und sie mit unseren inneren Werten in Einklang bringen, konzentrieren wir uns auf Gesundheit und Wohlbefinden, sowohl geistig als auch körperlich, und schätzen das Besondere – die Wärme und den Komfort, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen oder einfach einen Moment der Ruhe für uns selbst zu genießen.

In Anbetracht dieser Überlegungen haben wir uns für eine Farbe entschieden, die die Bedeutung von Gemeinschaft und dem Zusammensein mit anderen betont. Die Farbe, die wir als unsere Pantone Color of the Year 2024 ausgewählt haben, sollte unseren Wunsch ausdrücken, nah bei denen zu sein, die wir lieben, und die Freude, uns selbst zuzuhören und einen Moment der Ruhe allein zu genießen. Es sollte eine Farbe sein, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft von Mitgefühl und Empathie vermittelt – eine Farbe, die nährt und deren gemütliche Ausstrahlung die Menschen zusammenbringt und ein Gefühl von Taktilität hervorruft. Eine Farbe, die unsere Gefühle für Tage, die einfacher erscheinen, reflektiert, aber gleichzeitig mit zeitgenössischem Ambiente neu formuliert wurde. Eine Farbe, deren sanfte Leichtigkeit und luftige Präsenz uns in die Zukunft hebt.

Leatrice Eiseman – Executive Director des Pantone Color Institute – schildert den Entschluss folgendermaßen:

Bei der Suche nach einer Farbe, die unseren angeborenen Wunsch nach Nähe und Verbindung widerspiegelt, haben wir eine Farbe gewählt, die von Wärme und moderner Eleganz strahlt. Ein Ton, der Mitgefühl ausstrahlt, eine taktile Umarmung bietet und mühelos die Jugendliche mit dem Zeitlosen verbindet.

Wie sich Hersteller und Endkunden auf die Farbkombination einlassen, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass die letztjährige Color oft he Year Very Pery in vielen Möbel-Kollektionen unserer Hersteller integriert wurden. Auch im Onlineshop wurden Produkte in dieser Farbvariante gern bestellt. Wir sind gespannt ob sich Viva Magenta in die heimischen vier Wände einfindet.

© Pantone LLC