Hygge ist: Eine Lebenseinstellung,  die sich einfach gut anfühlt

Na, wer von euch kennt es bereits, das dänische Wort für eigentlich alles, was sich gut anfühlt?

Hygge zählt für die Dänen längst zu den Grundwerten. Nicht umsonst schaffen sie es  im jährlichen „World Happiness Report“ immer auf Platz 1. Deutschland hingegen krebst irgendwo auf dem 16. Platz herum…

Aber wie machen das die Dänen bloß?

mell

Die Bedeutung

Vermutlich hat kaum ein Wort soviele postiven Eigenschaften wie Hygge. Frei übersetzt steht es für „Kunst der Innigkeit“, „Gemütlichkeit der Seele“ und „Abwesenheit jeglicher Störfaktoren“ genauso, wie für die Adjektive gut, angenehm, nett, gemütlich und geborgen.

Man könnte auch einfach sagen“typisch dänisch“. Und eines ist ganz wichtig: Hygge ist für alle da, ob König oder Knecht.

Buchautor Meik Wiking behauptet in seinem Buch „Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“, das Hygge eine Haltung ist, die jeder lernen kann. Und meistens sind es die einfachen Dinge, die schon ziemlich hyggelig sind. Zum Beispiel warmes Licht, ein kuscheliges Sofa und Schokolade (ja, Schokolade auch ;-)).

Möbel für mehr Hygge in eurem Zuhause

Ich habe für euch eine kleine und vollkommen hyggelige Bilderserie zusammengestellt. Bilder von meinen Lieblingsmöbeln, Lampen und Accessoires, die euch auf eurem Weg in Richtung Hygge unterstützen können. Also dann: Immer schön hyggelig bleiben!

stimmungsbild      atmo

team7-bologna_0143      wk_sofa_wk644_eres_03

wk9510d020wk571      pizzo_02

designimdorf_feuer-zeuge_01_web      designimdorf_lichteimer_02_web

auswahl      hocker

gold      OLYMPUS DIGITAL CAMERA

tl-amb-grace-1      g_ebbygo_03