Grün ist das neue Schwarz

Ich hatte es euch ja bereits in meinem Blogbeitrag „Möbeltrends 2017″ verraten: grün ist die Farbe des Jahres 2017. Genauergesagt „greenery“, übersetzt soviel wie Grünzeug.

Und mathematisch, physikalisch betrachtet ist Grün der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der fast nur Wellenlängen zwischen 520 und 565 nm vorkommen.

Grün stammt vom altdeutschen Wort gruoen ab und bedeutet soviel wie wachsen oder gedeihen.

Aber werdet doch erstmal grün hinter den Ohren:

Avokadobrot oder Neuanfang?

Aber was bedeutet der neue Farbtrend für uns? Müssen wir uns nun komplett neu einrichten oder reicht es, wenn wir uns morgens eine Avokado aufs Brot schmieren?

Fakt ist auf jeden Fall: Es gibt neben den üblichen Verdächtigen, wie grünen Pflanzen, Limetten und grünen Bananen, tolle Accessoires, die mit kräftigen Tönen das Thema „Greenery“ auch in euren vier Wänden bringen. Kakteen sind übrigens wieder total angesagt.

Ihr könnt aber auch ganz leicht Akzente setzten durch einen Solitär in grün. Beispielsweise mit unseren Zipfeln:

gruen   p1170280 p1170278

Diesen kollegialen Hocker gibt es in den Grüntönen Schilf und Limette.

Als weitere grünes Highlight eignet sich auch dieser kleine Hocker von Mobitec:

e11_thplm_thplm_back    e11_thplm_thplm_front

Von Oligo gibt es die großartige Pendellampe „RIO“ in grün-metallic:

42-861_amb-01 42-861-10-36

Für alle, die sich dem Trend nicht völlig verweigern möchten und auch ansonsten ehr den Minimalismus verfechten haben wir diesen kleinen Piepmatz anzubieten: Sparrow Keyring von Qualy!

sparrow-king

Auf der Suche nach grün, bin ich über die Designerin Emily Wettstein gestolpert, die hat sich das grün von draußen einfach zu Nutzen gemacht und das kam dabei heraus:

 

 

Quelle: http://www.emilywettstein.com/work#/plantertable/

 

Ansonsten gilt aber meine dringende Empfehlung für mehr grün: Einfach mal rausgehen, barfuß über frisches Gras laufen, tief durchatmen und Petersilie essen!