Die Qual der Wahl in Sachen Stoff

Du möchtest dir neue Stühle, ein neues Sofa oder einen neuen Relaxsessel kaufen?

Wusstest du, dass du in den meisten Fällen auch andere Stoffe wählen kannst, als der ausgestellte Bezug? Oft hast du sogar eine scheinbar unerschöpfliche Auswahl an unterschiedlichsten Stoffen, Mustern und Farben. Aber woran erkennst du, dass ein Stoff wirklich hochwertig und langlebig ist?

Ich habe mal eine kleine Fibel für die Bezüge von Polstermöbeln zusammengestellt. Dazu aber später, denn an dieser Stelle möchte ich euch einen Möbelhersteller vorstellen, der auf der Webseite sogar einen Konfigurator hat. Damit könnt ihr euren Lieblingsstuhl mit verschiedenen Stoffen beziehen und habt so eine bessere Vorstellung, ob er zu euch passt. Die jeweiligen Stoffmuster könnt ihr bei uns jederzeit ansehen und anfassen (ganz wichtig!).

Jetzt erst mal eine kurze Einstimmung und danach zeige ich euch ein und denselben Stuhl mit acht ganz unterschiedlichen Bezügen und die versprochene Stoff-Fibel natürlich…

Ein Stuhl, acht Stoffe

Wahnsinn wie unterscheidlich ein und derselbe Stuhl mit verschiedenen Bezügen aussehen kann. Und den Lederbezug haben wir ganz außenvor gelassen.

Hier seht ihr nun den Stuhl SOFT UNI H-40 +A mit acht verscheidenen Bezügen:

mob-brest-aqua                           mob-cannes-tourquoise

Stoff Brest, Farbe Aqua, Kunstleder                                       Stoff Cannes, Farbe Tourquoise, Polyester-/Baumwollgemisch

mob-hip-hop-lime                      mob-lima-deco-red

Stoff Hip Hop, Farbe Lime, Polyester                               Stoff Lime Deco, Farbe orange, Baumwoll-/Polyestergemisch

mob-lyon-rose                     mob-marseille-fuchsia

Stoff Lyon, Farbe Rose, Polyester                                      Stoff Marseilles, Farbe Fuchsia, Polypropylen/Polyetsergemisch

mob-berlin-yellow                        mob-patchwork-blue

Stoff Berlin, Farbe Yellow, Baumwoll-Leinengemisch      Stoff Patchwork, Farbe Blue, Polyester, Mikrofaser

Die Stoff-Fibel

Natürlich ist ein hochwertiger Stoff längst nicht alles, was entscheidend dafür ist, wie langlebig deine Polstermöbel ist, aber er trägt einen erheblichen Teil dazu bei.

Um zu etwas über den Stoff deiner Wahl zu erfahren, gibt es bestimmte Angaben, wie Scheuertouren, Lichtechtheit und Pillingverhalten.

Scheuertouren werden in der Einheit Martindale gemessen.

Die sogenannte Martindale-Methode simuliert eine natürliche Abnutzung eines Sitzbezuges, indem ein Muster des zu testenden Stoffes mit einer vorgegebenen Gewichtsbelastung gegen einen wollenden Standardstoff gerieben wird. Die Testapparatur arbeitet mit 5.000 Intervallen. Gemessen wird die Schleißzahl (Martindale) dieser sogenannten Scheuertouren, die zum Verschleiß von zwei Fäden führt. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto beständiger das Material.

Bei einer privaten Nutzung sollten hier mindestens 15000 Scheuertouren stehen. Brauchst du einen besonders robusten Stoff, weil du Kinder oder Tiere hast, dann bitte 25000 Touren.

Bestimmte Stoffe sind besonders anfällig für kleine Knötchen, die sogenannten „Pills“. Sie entstehen beim regelmäßigen Gebrauch, etwa durch Scheuern mit anderen Materialen. Diese „Pills“ sind kleine Faserverknotungen, die sich aus dem Stoff herausarbeiten. Die Pills lassen sich einfach mit einer Fusselbürste oder einem speziellen Rasiergerät entfernen und beeinträchtigen den Bezugsstoff nicht in seiner Haltbarkeit. Aber viele stehen eben überhaupt nicht auf die kleinen Knötchen. Also gilt es auch diese Eigenschaft zu checken. Hier steht eine 1 für starkes Pillingverhalten und eine 5 für keine Pillingbildung. Den Rest dazwischen könnt ihr euch denken 😉

Du möchtest dein neues Sofa in einem mit Tageslicht durchfluteten Raum stellen? Dann solltest du sehr genau auf die Angabe der Lichtechtheit achten. Sie gibt Aufschluss darüber, wie stark ein Stoff ausbleicht. Bei 8 hast du einen Stoff ausgewählt der extrem Lichtbeständig ist und bei 1 das komplette Gegenteil.

Kommen wir zu den Stoffen:

Alcantara
fühlt sich an wie Wildleder, ist es aber nicht, da synthetisch hergestellt. Der Stoff ist allergikerfreundlich, lässt sich gut einfärben und ist sehr pflegeleicht. Kontrapunkt: die statische Aufladung des Stoffs. Da stehen dir gelegentlich einfach die Haare zu Berge.

Baumwolle
Ein reines Naturprodukt mit einem etwas gröberen Look. Baumwolle ist besonders atmungsaktiv und sehr strapazierfähig. Leider ist er anfällig für Schmutz und eine gewisse Knitteroptik. Baumwollstoffe lassen sich aber mit einem sogenannten Fleckschutz vorbehandeln und viele Stoffe kann man bei 30° sogar selbst waschen.

Cord
Cord verfügt über eine markante Rippenstruktur in Längs- oder Querrichtung und besteht aus einem Baumwolle-Synthetik-Gemisch. Das Strukturgewebe ist besonders im Zuge der Retrowelle wieder ziemlich angesagt und in einer feinen oder groben Variante erhältlich. Nachteilig ist die Abnutzung des Cords an viel genutzten bzw. besetzten Stellen.

Kunstleder
Täuschend echt ist Kunstleder mittlerweile und vom Originl kaum noch zu unterscheiden. Wer den Tieren also nicht ans Fell möchte, ist hier gut beraten. Das synthetische Material besteht aus einem Trägermaterial und einer Schicht aus Polyurethan. Dabei ist es vergleichsweise günstig und pflegeleicht. Man kann es leicht mit einem feuchten Tuch reinigen oder je nach dem sogar in die Waschmaschine stecken.

Leinen
Leinen hat ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle, ist jedoch um einiges hochwertiger und hat sogar einen leichten Glanz. Als reines Naturprodukt ist es atmungsaktiv und besonders hautfreundlich. Besonders im Sommer überzeugt Leinen durch seine kühlenden Wirkung.

Samt
Samt gehört mittlerweile zum Retro-Style dazu und erlebt besonders in der Farbe grün gerade ein absolutes Revival. Dank seines hohen Flors ist Samt besonders weich und hat einen edlen Glanz. In der Regel ist es eine Mischung aus Baumwolle und/oder Polyester und damit recht strapazierfähig. Allerdings „leiert“ der Stoff nach einigen Jahren aus.

Polyester
Für viele mittlerweile ein echtes No-Go, ist Polyester eigentlich eine prima Grundlage für allerlei verschiedene Stoffe. So kann Polyester in verschiedenen Farben und mit Strukturen produziert werden und ist extrem strapazierfähig, und damit der perfekte Bezug für Esstischstühle. Gewaschen werden kann er in der Regel ebenfalls.

Schurwolle
Für alle, die es besonders edel haben möchten ist Schurwolle ein absolutes Must-have. Als reines Naturprodukt wirkt Wolle angenehm temperaturregulierend und fühlt sich daher nie zu warm oder zu kalt auf der Haut an. Wolle ist atmungsaktiv, antibakteriell und schmutzabweisend. Und mit der richtigen Zusatzbeschichtung ist Wolle sogar flecken- und feuchtigkeitsunempfindlich.

Viskose
Die Struktur ist ähnlich wie beim Baumwollstoff, ist jedoch künstlich hergestellt aus Zellulose. Damit ist Viskose komplett ökologisch abbaubar, allerdings hat es eine hohe Knitterneigung.

 Mikrofaser
Mikrofaser ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe künstlich hergestellter Stoffe, die aus verschiedenen Materialien wie beispielsweise Polyacryl oder Nylon hergestellt sein können.

Wenn ihr eine umfassende Beratung in Sachen Bezugsstoff wollt und euch verschiedene Stoffe mal in Natura anschauen und anfassen wollt, dann seit ihr hier an der richtigen Adresse!