Bullabü für alle

Kaum ein Einrichtungsstil ist so beliebt wie der skandinavische. Das „keep it simple“ Prinzip kommt an und geht mit der Zeit. Neue Trends lassen sich hervorrang „implementieren“ und wir fühlen uns in dieser Bullabü-Atmosphäre scheinbar einfach pudelwohl. Dieser Stil spricht einfach viele Menschen an.

Schnörkeligen Schnickschnack sucht man hier vergebens. Schlichte Formen und gerade Linien sorgen für Klarheit.

Und das alles immer nach dem Prinzip der drei „F“ – „form follows function“. Der Skandinavier liebt es eben praktisch und er liebt die Natur. Auch das spiegelt sich in den organischen Farben und Mustern wieder.

Die Vase „Savoy“ von Designer Alvar Aalto erinnert an die Form finnischer Seen:

 

Natur pur

Helle heimische Hölzer wie Fichte, Birke und Kiefer werden bevorzugt eingesetzt. Die schaffen ein warmes und natürliches Raumklima.

Auch Naturprodukte wie Wolle, Leinen oder Leder sind beliebt.

COR ist zwar kein skandinavischer Möbelhersteller, viele Möbel folgen aber diesem Stil.

Zum Beispiel das Sofa „Mell“ mit einem Stoffebzug aus Wolle zum Verlieben.

mell

Auch hier stehen klare Linien und schlichte Formen im Vordergrund.

Weitere Beispiele mehr Bullabü im Wohnsimmer sind auch die Sofa Conseta mit einem Teppich, der an eine Holkzscheibe erinnert und Elm. Holz und ein hochwertiger Stoffbezug im pastellton unterlegen den Stil.

elm-milieu-2014         conseta_milieu_11_0789

Farben

Die Winter in Skandinavien sind lang und kalt, also setzen Schweden, Finnen und Norweger auf klare Farben. Das können sanfte Pastelltöne oder strahlende Farben sein. Hier zwei Beispiele:

roc_stuehle_conic_tisch_rund_01_1497                  cor-mell-gelb

Die Stühle „Roc“ verzaubern mit zarten Tönen und einer organischen Körperform, Sofa „Mell“ strahlt mit Sonnengelb und klaren Linien.

Auch bunt gemusterte Textilien, grafische Muster und Naturmotive stehen für diesen unverwechselbaren Stil. Mit gefällt besonders der Mut zur Farbe bei den Designern von Marimekko aus Finnland, die dort seit 1951 Bekleidung und Haushaltswaren in diesem unverwechselbaren Look herstellen:

 

 

Und für das richtige „Skandinavien-Bullabü-Smörrebröd-Gefühl“ hier noch die Folge „Pippi auf Sachen suche“ – passt irgendwie 😉

https://youtu.be/hPie6vIYY18